Ihr Rechtsanwalt für Mietrecht

Leipzig

Anwalt Mietrecht Leipzig gesucht? Hier sind Sie richtig.

Das Mietrecht ist als Teil des Zivilrechts im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert. Daneben sind jedoch spezielle Normen insbesondere bei Verträgen über Wohnraum zu beachten. Eine Beratung vom Rechtsanwalt kann für alle Fragen zum Mietvertrag selbst und zu allen weiteren Streitigkeiten bezüglich des Mietverhältnisses erfolgen. Sie haben einen Mietmangel und möchten die Mietzahlung aussetzen oder eine Mietminderung erreichen. Oder Sie halten eine Mieterhöhung für unzulässig und wollen sich gegen diese wehren. Strittige Fragen können zur Lösung gelangen, indem Sie den Rat eines Rechtsanwalts mit Interessenschwerpunkt Mietrecht einholen. Sorgen Sie sich nicht länger um unberechtigte Forderungen Ihres Vermieters, lassen Sie sich in Mietrechtsfragen vom Anwalt/Anwaltin beraten.

Ihr Rechtsanwalt für Mietrecht in Leipzig

Daniel Baumgärtner Rechtsanwalt in Leipzig

Rechtsanwalt Daniel Baumgärtner

Daniel Baumgärtner Rechtsanwalt in Leipzig

Daniel Baumgärtner - Rechtsanwalt Mietrecht

Mo–Do 8:30 – 12:00 und 13:00 – 16:30
Freitag 9:00 – 12:00 und 13:00 – 14:30
online Terminvereinbarung
Jetzt erreichbar - Wir sind persönlich für Sie da!

Probleme bei Auszug und Kautionsrückzahlung – Anwalt berät und hilft!

Wir setzen uns für Sie ein, kontaktieren Ihren Vermieter oder erwidern auf dessen Schreiben. Haben Sie Fragen zur Kautionsrückzahlung oder zur Endrenovierungsklausel / Schönheitsreparaturen dann sprechen Sie uns an, gern informieren wir Sie über die aktuelle Rechtsprechung.

Einige ausgewählte Kompetenzen im Mietrecht

Abmahnung Mietrecht

Eigenbedarfskündigung

Kautionsrückzahlungsklage

Kündigung Mietvertrag

Mietvertrag erstellen/prüfen

Mieterhöhung

Räumungsklage

Eigenbedarfskündigung oder Räumungsklage – jetzt beraten lassen!

Auch für Vermieter einer Wohnung können rechtliche Probleme auftauchen.

Wir unterstützen Sie gern bei der Gestaltung von Mietverträgen, Eigenbedarfskündigung und bei einer Räumungsklage gegen unliebsame Mieter, die mit Mietzahlungen in Rückstand geraten sind und nicht ausziehen wollen.

Vor dem örtlich zuständigen Amtsgericht ist eine solche Klage zu erheben, bevor jedoch Klage eingereicht wird, sollten die Voraussetzungen von einem Rechtsanwalt/Rechtsanwältin für Mietrecht geprüft und gegebenenfalls mittels formwirksamer Kündigung geschaffen werden.

Unsere Leistungen für Mieter + Vermieter aus Leipzig und Umgebung

• Vertretung bei Kündigungen / Räumungen
  • Eigenbedarfskündigungen
  • Vertragsgestaltung von Mietverträgen
  • Prüfung und Beratung zu Mietverträgen
  • Beratung und Gestaltung eines Mietaufhebungsvertrages
  • Mieterhöhungen (Vergleichswohnung, Mietspiegel, Indexmiete)
  • Schönheitsreparaturen / Endrenovierung
  • Kautionsrückzahlung

Rechtsanwalt Daniel Baumgärtner ist in der Liste „Die besten Anwälte Deutschlands“ im Bereich Mietrecht genannt worden (TV Hören und Sehen Ausgabe 9/2014)

OLG Dresden, Anpassung Gewerbemiete bei Ladenschließung wegen Corona-Lockdown auf 50% (Urteil vom 24.02.2021, 5 U 1782/20)

Die Dresdner Richter urteilten auf Anpassung der Ladenmiete auf 50% der Kaltmiete während einer aufgrund der Corona-Schutzverordnung angeordneten Schließung des Einzelhandels und nahm eine Störung der Geschäftsgrundlage gemäß § 313 BGB an.

BGH, 12.01.2022, XII ZR 8/21 – BGH bestätigt Anpassung der Miete bei Schließung wegen Corona nach § 313 BGB, jedoch Miethöhe einzelfallbezogen und nicht pauschal zu bestimmen

Kündigung wegen Zahlungsrückständen ausgesetzt (27.03.2020)
Bundesregierung beschließt zeitweisen Schutz vor Kündigungen wegen Mietrückständen im Zeitraum 1. April bis 30. Juni. Mieter sollen die Rückstände innerhalb von 2 Jahren (30. Juni 2022) begleichen können.

Leipzig: Kappungsgrenze weiterhin bei 15%

Die seit 2018 geltende Kappungsgrenze von 15 % wurde verlängert und gilt bis Ende Juni 2025.

06/2022 Mietpreisbremse in Leipzig und Dresden gilt bis Ende 2025

Neuer Mietspiegel 2022 Stadt Leipzig in Kraft

Für die Stadt Leipzig ist der Mietspiegel 2022 ab dem 16.6.2023 in Kraft getreten, weitere Infos finden Sie hier: https://www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/wohnen/mietspiegel/

Mietspiegel Stadt Leipzig 2023 (ab 16.06.2023) als PDF-Datei: Mietspiegel Leipzig 2022 (PDF)